Bildbereich schliessen

Miteinander Feiern bedeutet einander begegnen

Seit 100 Jahren engagiert für die ältere Generation

Vor 100 Jahren wurde der Verein Altersheim Riggisberg gegründet. Seinem Zweck entsprechend eröffnete er bald darauf ein Haus und Heim für betagte Menschen. Seit der ersten «Hausmutter» von damals haben sich Hunderte von Betreuerinnen und Betreuern um das Wohl der hier wohnenden Menschen gekümmert. Im Laufe von 100 Jahren ist ein Ort voller Geschichten und Erlebnisse entstanden. Das feierten wir das ganze Jahr mit Ihnen – mit vielfältigen Veranstaltungen und generationenübergreifenden Angeboten.

Vergangene Anlässe vom Jubiläumsprogramm 2023

Dienstag, 14. März 2023 | Workshop «Jung und Alt verbinden»

Unter dem Motto «Engagement für das Alter – Jung und Alt verbinden» fand am 14. März 2023 ein Workshop statt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde sammelten die Teilnehmenden Stimmen zu Berührungspunkten mit der älteren Generation. Anschliessend diskutierte man in Gruppen verschiedene Fragen, die dann im Plenum vorgestellt wurden.

Bildergalerie

Mittwoch, 15. März 2023 | Auftaktveranstaltung

Dienstag, 4. April 2023 | Eierfärben für Jung und Alt

Samstag, 29. April 2023 | «Köfferli-Märit» und musikalische Unterhaltung

Samstag, 6. Mai 2023 | Musikalische Vorfreude auf den Muttertag

Samstag, 10. Juni 2023 | Grill-Event unter dem Motto «Gäste aus aller Welt»

Wir genossen unseren Grill-Event unter dem Motto «Gäste aus aller Welt» mit passender Unterhaltung der Gruppe Mélange.

Bildergalerie

Mittwoch, 14. Juni 2023 | Schülerchor

Der Schülerchor begeisterte mit einer musikalischen Reise durch verschiedene Stilrichtungen die Anwesenden im Altersheim Riggishof. Bekannte Lieder zum Mitsingen oder einfach nur zum Geniessen wurden vorgetragen. Ein musikalischer Höhepunkt im Jubiläumsjahr!

Bildergalerie

Samstag, 1. Juli 2023 | Italianità – Pizza, Musik und feine Gelati

Ganz nach dem Sommermotto «Bella Italia» genossen wir von 11:30 – 14:00 Uhr eine feine Pizza aus dem Holzofen. Der lokal bekannte Cantautore Roberto Brigante entführte alle Anwesenden dabei musikalisch in sein Heimatland Italien und vermittelte so eine Ferienstimmung im Riggishof. Ein leckeres Gelati durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Bildergalerie

Mittwoch, 23. August 2023 | Falken-Show mit süsser Abkühlung

Ein Falkner führte uns von 14:00 – 15:00 Uhr eine Flugschau vor. Er brachte verschiedene Falken mit, welche bestaunt werden können.
Nach der Show wartete ein kühles Glacé auf uns, welches zum Verweilen und Geniessen einlud.

Bildergalerie

Donnerstag, 14. September 2023 | Musik-Konzert

Einen musikalischen Höhepunkt erlebten wir an diesem Nachmittag mit dem Duo Madeleine und Bruno.

Samstag, 16. und Sonntag, 17. September 2023 | Vorstellungen Zirkus Harlekin

Samstag

Unsere Bewohnenden und Ihre Angehörigen genossen an diesem Samstag-Nachmittag im Rahmen eines internen Anlasses die Vorstellung des Zirkus Harlekin.
Am Abend öffnete sich die Manege dann für alle Zirkusbegeisterten mit einer öffentlichen Vorstellung.

Sonntag

Am Sonntag genossen die Besucher während einer weiteren öffentlichen Vorstellung des Zirkus Harlekin nochmals einen unterhaltsamen Nachmittag in der Manege.

Bildergalerie

Mittwoch, 25. Oktober 2023 | Erntedankfest mit köstlichen Suppen

Von 11:00 – 14:00 Uhr feierten wir gemeinsam das Erntedankfest mit köstlichen Suppen. Musikalische Unterhaltung boten die Örgelifründe Weeggersblick.

Bildergalerie

Dienstag, 31. Oktober 2023 | Balladen und Musik mit der Schule Riggisberg

Die Schüler der 8. Klasse von der Riggisberg hatten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern Gedichte vorgelesen, anschliessend vertont und singend aufgeführt.

Bildergalerie

Donnerstag, 2. November 2023 | Märchenerzählerin mit musikalischen Einlagen

Es wurden Märchen aus aller Welt erzählt und musikalisch umrundet.

Bildergalerie

Mittwoch, 8. November 2023 | Zauberer Alexis

Der Zauberkünstler Alexis entführte uns während rund einer Stunde in die fantastische Welt der Bühnenzauberei und vieles mehr. Gemeinsam tauchten wir ein, liessen uns verzaubern und vergassen für einen Moment die reale Welt.

Bildergalerie

Donnerstag, 30. November 2023 | Musik-Konzert

Wir tauchten gemeinsam in die musikalische Welt des Duo Papillon mit Felicitas Hänni-Schraner am Klavier und Christian Schraner auf der Viola ein. Das Duo spielte bekannte Lieder aus «Die lustige Witwe» und «Der Vogelhändler». Dabei führte Christian Schraner mit viel Charme und historischem Wissen durch das Programm.

Tauchen Sie in die Geschichte des Riggishofs ein

Auf dem Areal des Riggishof informieren sechs Stelen über die Geschichte des Altersheims. Im Laufe von 100 Jahren ist hier ein Ort voller Geschichten und Erlebnisse enstanden. Finden Sie unten verlinkt weiterführende spannende Informationen und Bilder aus verschiedenen Themenbereichen.  

1: Die Liegenschaft

2: Die Pensionärinnen und Pensionäre

3: Das Personal

4: Der Verein

5: Der Betrieb

6: Der Riggishof

webcontact-2017.riggishof@itds.ch